FOX GREEN
FÜR UNSERE
ZUKUNFT

Ökologischer und nachhaltiger Umgang mit Ressourcen ist ein wichtiges Thema und betrifft uns alle. Wir als FOX achten dabei besonders darauf, dieser Entwicklung Rechnung zu tragen und betreiben aktiv ausgewählte Projekte unter dem Namen „FOX GREEN“.

Wir haben kurzerhand unser FOX „O“ umgefärbt und es zum Symbol unseres Projekts FOX GREEN gemacht. Durch das einfache aber doch signifikante Design erkennt man sofort, wo wir einen grünen Fußabdruck hinterlassen.

Fox Green

Durch Aufklärungs- und Informationskampagnen soll die unnötige Verschwendung von Energie und Ressourcen vermieden werden. Zusätzlich wollen wir zukünftig Produkte mit speziellen Zertifikaten und Nachweisen fördern.

PREISTRÄGER - BODENZUKUNFT AWARD 2024

Wir sind Preisträger! Zum ersten Mal wurde der Bodenzukunft Award vergeben. Dabei handelt es sich um einen Nachhaltigkeitspreis für das bodenlegende Handwerk. Den Preis rief der SN Verlag (Parkett Magazin, BTH Heimtex, Fußboden Technik) und die Unternehmensgruppe Uzin Utz ins Leben. 

Drei Verlegebetriebe, die ein Vorbild in Sachen Nachhaltigkeit sind, wurden mit der neuen Auszeichnung geehrt. Und wir sind stolz, einer davon zu sein!

preisverleihung-bodenzukunft-award

Der Preis wurde in drei verschiedenen Kategorien verliehen. Wir erhielten die Auszeichnung für unser nachhaltiges Gesamtkonzept. Denn der ökologische und nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist ein wichtiges Thema und betrifft uns alle. Mit unseren vielzähligen Projekten unter dem Namen „FOX Green“ wollen wir die unnötige Verschwendung von Energie und Ressourcen vermeiden. 

Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen gesehen werden und bedanken uns für die Verleihung der Bodenzukunft Awards 2024.

geschäftsführer-michael-reiter-übernimmt-preis
alle-preisträger-des-awards
auszeichnung-bodenzukunft-award

ELEKTROAUTO VW ID.3

Seit der Einführung eines neuen Elektroautos, dem VW ID.3, in unserem Unternehmensfuhrpark im April 2023 haben wir einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und ökologischer Verantwortung unternommen. Die Integration von Elektromobilität in unseren Betrieb bringt eine Vielzahl von Vorteilen mit sich, die sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für das Unternehmen als Ganzes von Bedeutung sind. Das Elektroauto, speziell der VW ID.3, steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen, die Umweltauswirkungen unserer Geschäftstätigkeiten zu minimieren. Dank des emissionsfreien Betriebs trägt der ID.3 dazu bei, schädliche Emissionen und Luftverschmutzung in unserer Umgebung drastisch zu reduzieren. Indem wir auf lokal produzierten Strom setzen, der aus erneuerbaren Quellen stammt, tragen wir aktiv dazu bei, unsere CO2-Bilanz zu verbessern und einen positiven Einfluss auf die Umwelt auszuüben.

INSEKTENHOTELS

Wer hat sie schon gesehen? – seit Anfang Juni 2023 stehen drei rustikale Insektenhotels aus alten Baumstämmen vor unserem Gebäude. Sie sind eine tolle Möglichkeit die Umwelt zu unterstützen, da neue Schutzräume für Insekten damit geschaffen werden. Egal ob bei Schlechtwetter oder in der kalten Jahreszeit zum Überwintern. Zusätzlich werden die Hotels von unseren neu gepflanzten Bäumen geschützt – sie müssen nur noch ein bisschen wachsen. Für uns ist es sehr wichtig, einen weiteren kleinen Beitrag zum Artenschutz sowie der Artenvielfalt beitragen. Danke an die Caritas  für die Herstellung der Insektenhotels.

FOX PARKPLATZ

Ende letzten Jahres starteten wir mit der Planung für die Neugestaltung der Grünfläche vor dem Firmengebäude in Neuhofen. In Zusammenarbeit mit Herbert und Sophie Schrattenecker, sowie Herrn Markus Kumpfmüller wurde ein Konzept entwickelt, dass sowohl einen Beitrag zur Artenvielfalt leistet, als auch den Vorstellungen des Unternehmens entspricht. 

Am 29. März 2023 war es dann so weit, die drei alten Bäume wurden gerodet und der nährstoffarme Humes abgetragen.

Parkplatz Gestaltung

Anschließend pflanzte man in Summe sechs neue Bäume, darunter drei Zitterpappeln, eine Kiefer und zwei Plantanen. Um die regelmäßge Wasserzugabe zu gewährleisten, wurden Gießsäcke an der Unterseite angebracht.  Für ein harmonisches Erscheinungsbild, planzte die Firma Schmid in verschiedenen Abständen heimische Sträucher und Stauden. Kleine Findlinge und grober Naturkies runden die neue Fläche am Parkplatz ab.

Vielen Dank an alle Beteiligten. Wir sind mit dem Endergebnis mehr wie zufrieden.

Kieselsteine legen
Projekt
Findling

DEIN BODEN -
UNSERE ZUKUNFT

Beim traditionellen FOX Herbstmarkt im September 2022 haben wir eine neue Aktion in´s Leben gerufen, bei der wir gemeinsam mit Wald4Leben, pro 20m² verkauften Holzboden, einen Baum pflanzen. Zusätzlich bekam jeder Kunde und jede Kundin einen kleinen Setzling mit nach Hause. Die Waldflächen, wo unsere Bäume wachsen können,  befindet sich im nördlichen Niederösterreich und liegen inmitten von biologisch bewirtschafteten Landwirtschaftsflächen. Durch die erfolgreiche Umsetzung des Projekts, tragen wir entscheidend dazu bei, den Standort Österreich CO2 neutraler zu gestalten.

Baumaktion
Bäume gepflanzt
0
wald4leben
Bäume verschenkt
0
Bäume verschenken

DIENSTRAD LEASING

FOX unterstützt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, mit Hilfe des Konzepts von lease my bike, sich ein Dienstrad zu leasen, welches zu 100% privat genutzt werden kann. Durch die einfache und schnelle Abwicklung, konnten viele Kolleginnen und Kollegen motiviert werden, auf die sportliche Variante umzusteigen.

10 Gründe, warum Radfahren gesund ist:

WIR SETZEN AUF GRÜNE PRODUKTE

TEPPICHBODEN NEOO 

Der erste zirkuläre, zu 100 % recyclingfähige Schlingenteppichboden NEOO ist der Vorreiter einer neuen Teppichgeneration. Gefertigt aus 100 % Polyester wird der hochwertige Mono-Material Teppich nicht nur allen Belastungsansprüchen im Objekt gerecht, sondern verbindet zudem Design und Umweltschutz. Die eingesetzte Solution Dyed Faser minimiert nicht nur die Umweltbelastungen, sondern verleiht NEOO auch beeindruckende Produktmerkmale hinsichtlich extremer Strapazierfähigkeit, Schmutzresistenz und einfacher Pflege. 

 

Previous slide
Next slide

NEOO ist frei von chemischen Schadstoffen und äußerst geruchsarm – ebenso komplett frei von VOC-Emissionen (VOC = flüchtige organische Verbindungen) und mit dem blauen Engel ausgezeichnet. Die offene Struktur der Gesamtkonstruktion von NEOO führt zu einer sehr guten Staubaufnahme und somit zu einer stark reduzierten Menge an allergenen Partikeln in Innenräumen und in der Atemluft. Check the tag and bring it back. Back to OBJECT CARPET and Niaga®: OBJECT CARPET nimmt die gebrauchten Teppichböden zum Recyceln zurück. Alter und Zustand spielen keine Rolle. Unterstützt wird der Rücknahmeprozess zukünftig vom sogenannten Niaga® tag – diese am Produkt angebrachte Kennzeichnung macht darauf aufmerksam, den ausgedienten Teppichboden nicht zu entsorgen. 

MARMOLEUM

Ein Naturtalent – der Forbo Marmoleum besteht zu 97% aus natürlichen Rohstoffen. Kein Wunder also, dass Marmoleum von allen elastischen Bodenbelägen der nachhaltigste ist. Zusätzlich ist er CO2-neutral, recycelbar und trägt zu einem gesünderen Raumklima bei. 

Marmoleum ist sehr individuell einsetzbar, egal on im Gesundheitswesen, im Bildungsbereich, in der Hotellerie, im Büro- und Verwaltunsbereich oder in der Altenpflege – der Belag ist allen Beanspruchungen gewachsen. Zusätzlich zu seiner langen Lebensdauer ist Marmoleum bakteriostatisch und allergiegetestet. 

Previous slide
Next slide

ENERGIE
SPAREN

Alle Fenster, Lichtschalter, Drucker, Türen sowie digitalen Verkaufshelfer im Schauraum wurden mit unseren „FOX GREEN Aufklebern“ versehen, um mehr Bewusstsein dafür zu schaffen, Strom und Energie zu sparen. Zusätzlich wurden bei mehreren Geräten Zeitschaltuhren eingebaut und den Verbrauch zu minimieren.

Energie-Sparen

FOX BIO
WALDHONIG

Süß, lecker und regional! Der FOX BIO Waldhonig von der Familie Lughofer aus Scherwolling lässt nicht nur unsere Herzen, sondern auch die unserer Kunden und Lieferanten höher schlagen. Ein Geschenk das schmeckt und gesund zugleich ist.

 

Fox-Bio-Waldhonig

MÜLL
TRENNEN

2020 errichtet und seither nicht mehr wegzudenken. Unsere Müllhütte gegenüber dem Firmengebäude erleichtert und vereinfacht das Recycling für alle FOX Mitarbeiter enorm. Zusätzlich werden aus den alten Holzresten, in Zusammenarbeit mit der Firma tilo, neue Briketts für alle Mitarbeiter hergestellt. 

Müllhalle

GESUNDES RAUMKLIMA UND ENERGIE SPAREN

Holz ist ein „lebendiges“ Naturprodukt, das sich bewegt und atmet – Ihr Parkettboden tut das auch.

Damit Sie sich in Ihrem Wohnraum, dem wichtigsten Ort für Wohlbefinden, Sicherheit und Gesundheit, wohlfühlen, haben wir etwas ganz Besonderes für Sie – die beliebte und einfache fidbox®. Die Sensoren dieser Box, die an der Unterseite des Parkettbodens installiert ist, messen die Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit des Holzbodens und leiten davon Daten über das Raumklima ab.

Mit der gratis  fidbox®-APP haben Sie die Möglichkeit über das Raumklima frühzeitig informiert zu werden und gleichzeitig Energie zu sparen.

raumklima-parkettboden

WIR SETZEN AUF GRÜNE PARTNER

UZIN UTZ wurde am 23. November mit dem Deutschen Umweltmanagement-Preis 2021 in der Kategorie „Beste Maßnahme Klimaschutz“ ausgezeichnet. Der Preis wurde erstmals im Auftrag des deutschen Bundesumweltministeriums ausgeschrieben. UZIN UTZ landete mit seinem Biomassenbilanz-Ansatz ganz oben auf dem Siegertreppchen und wurde im Rahmen der hybriden Konferenz durch das Bundesumweltministerium in Berlin ausgezeichnet.

Seit vielen Jahren ist UZIN UTZ entschlossen, nicht nur für die Kunden und sich selbst, sondern auch für kommende Generationen Werte zu schaffen. Diese Denkweise hat das Verhalten geprägt, nicht nur in wirtschaftlicher Hinsicht, sondern auch gegenüber Umwelt und Gesellschaft. Mit dem Einsatz von biomassebasierten Bindemitteln der BASF untermauert das Familienunternehmen seine Überzeugung und treibt das Thema Klimaschutz weiter voran. Das unternehmensweite Ziel im Rahmen der Strategie PASSION 2025 ist die Reduktion klimaschädlicher Emissionen um 25 %.

FOX gratuliert ganz herlich zur Auszeichnung!

BODEN NEWS

MEHR FOX GREEN PROJEKTE FINDEN SIE AUF UNSEREN SOCIAL MEDIA KANÄLEN

Unsere Social Media Kanäle beinhalten nicht nur die neuesten Bodentrends oder Aktionen sondern auch Referenzbilder, Tips und Tricks hinsichtlich Einrichtung, Reinigung & Pflege, Bodenhandwerk und Nachhaltigkeit sowie Aktuelles aus dem Hause FOX.