Kühle Füße im Sommer: So beherrschen Sie die Hitze bei Parkett- und Vinylböden
Der Sommer ist da und damit kommt die Hitze. Wenn wir uns alle auf längere Tage und wärmere Temperaturen freuen, kann eine heiße und stickige Fläche unsere Sommerfreude schnell trüben. Aber keine Sorge! In diesem Blog-Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Böden kühl und bequem im Sommer halten können.
Warum werden Böden so heiß im Sommer?
Im Sommer strahlt die Sonne stärker und länger, was bedeutet, dass Ihre Böden durch Strahlung Wärme aufnehmen. Diese Wärme wird dann von den Baumaterialien wie Holz oder Vinyl absorbiert, wodurch Ihre Böden sich wie ein Ofen anfühlen. Zusätzlich erzeugen warme Luftblasen Konvektionsströme, die die warme Luft in der Nähe des Bodens zirkulieren lassen.
Wie funktioniert Fußbodenkühlung?
Die Fußbodenkühlung gehört zu den Flächenkühlungen. Die Kühlung des Fußbodens funktioniert ähnlich wie eine Fußbodenheizung, die zu den Flächenheizungen gehört. Über Fußbodenheizungsrohre fließt kühles bzw. „temperiertes“ Wasser in die Räume.
Bei der Fußbodenkühlung wird durch das temperierte Wasser die Fläche des Fußbodens gekühlt. Wenn Sie im Zimmer sind, hat Ihr Körper eine höhere Temperatur als der Fußboden. Da Wärme von Bereichen höherer Temperatur zu Bereichen niedriger Temperatur übertragen wird, geben Sie Wärme an den Fußboden über deine Füße ab. Da Sie „überschüssige“ Wärme abgeben und sich Ihr Körper langsam an die Raumtemperatur anpasst, empfinden Sie diese Kühlung wohltuend.
Im Gegensatz zu einer klassischen Klimaanlage gibt es hier kein kaltes Gebläse, welches nur punktuell wirkt (wie bei der Konvektion). Die Flächenkühlung wirkt auf den ganzen Körper.
Welche Vorteile hat eine Fußbodenkühlung (gegenüber einer Klimaanlage)
Schont Gesundheit:
Eine Fußbodenkühlung funktioniert ohne Gebläse. Ihnen wird nicht zu kalt, Sie können sich nicht so leicht verkühlen, die Raumluft – und auch Ihre Schleimhäute – werden nicht ausgetrocknet, kein Staub wir aufgewirbelt.
Weniger Kosten:
Damit der Fußboden eine angenehme Temperatur bekommmt , benötigt das Kühlsystem viel weniger Energieaufwand – und fast keinen, wenn die Kühlung aus dem Erdreich oder Keller kommt. Damit sparen Sie langfristig Energiekosten.
Kein Lärm:
Klimaanlagen hören Sie permanent. Das fließende Wasser im Fußboden nicht.
Für jeden die „richtige“ Temperatur: Stellen Sie sich vor, Sie sitzen mit der ganzen Familie im Wohnzimmer und es gibt keine Disskusion darüber, ob das Fenster auf oder zu sein soll. Jeder fühlt sich rundum wohl.