Weinflecken am Holzboden – bei diesem Thema bekommt der Wein immer einen negativen Beigeschmack, den er sich eigentlich gar nicht verdient hat. Die Weinrebe ist nämlich eine der ältesten Pflanzen der Welt und wuchs schon mehrere Tausen Jahre bevor er im Nahen Osten zu Wein verarbeitet wurde. Vor knapp 2000 Jahren wurde er dann von den Römern im deutschsprachigen Raum eingeführt. Zur damaligen Zeit waren die Klöster Zentren der Weinkultur. Erst als die Bierherstellung verbessert wurde, ging die Nachfrage leicht zurück. Nach vielen Rückschlägen hat sich der Weinanbau in Österreich etabliert und ist seither über die Grenzen hinaus bekannt.
ERSTE HILFE BEI WEINFLECKEN
Es reicht manchmal ein kleiner Moment der Unaufmerksamkeit und es ist passiert. Der gute Wein wird verschüttet. Bei Design-Vinylböden können Sie den Fleck einfach wegwischen. Holzböden hingegen reagieren unterschiedlich darauf. Auch die Zeit spielt hierbei eine große Rolle – umso schneller der Fleck entfernt wird, umso weniger Schaden entsteht.
Wir haben bei uns im Haus unterschiedliche Oberflächen und Holzarten getestet und die Ergebnisse waren erstaunlich. Bei manchen Holzböden war nicht einmal der kleinste Fleck zu sehen und bei anderen Dielen hat sich die Weinsäure sofort in den Fasern festgesaugt. Daher müssen wir vorweg klarstellen: es gibt kein Wundermittel bei Rotweinflecken am Holzboden, jedoch mit unserer kleinen Anleitung, können Sie selbst versuchen, den Fleck zu entfernen und mit ein bisschen Glück funktioniert das auch. Falls nicht – rufen Sie lieber einen unserer Bodenprofis an.
SIE BENÖTIGEN
- Küchenrolle und saubere Reinigungstücher
- Bodenseife für geölte oder lackierte Böden
- Intensivreiniger und Intensivpflege für geölte oder lackierte Böden
- 2 Eimer mit sauberem warmen Wasser
SO GEHT´S
- entfernen Sie den Wein mit Hilfe der Küchenrolle vom Boden (nicht wischen, nur tupfen)
- reinigen Sie die gesamte Fläche mit der Bodenseife (2-Eimer-Methode)
- sollte der Weinfleck danach noch sichtbar sein, tragen Sie den Intensivreiniger mit einemsauberen und trockenen Reinigunstuch an dieser Stelle durch kreisende Bewegungen auf (am Besten unverdünnt mit einem Reinigungspad)
- danach sollten Sie die gesamte Fläche mit dem Intensivreiniger behandeln (verdünnt)
- lassen Sie danach den Boden ca. 24 h trocknen
- ist der Fleck entfernt, bedarf es einer Intensivpflege um die Schutzschicht wieder herzustellen
- Sollte der Weinfleck noch sichtbar sein, kontaktieren Sie bitte unsere Bauleiter.
TIPP: Keine Scheuermittel sowie herkömmliche Hausmittel wie Salz oder Waschpulver verwenden, da diese die Oberfläche noch stärker angreifen!
„Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)
Quelle der Geschichte: österreichwein.at