BÄUME UND IHRE INNEREN WERTE
Holz erzählt von Anfang an eine Geschichte – Holz bedeutet Entschleunigung. Ein Baum wurzelt im Boden und wächst. Jahre später wird er gefällt und wird dann wieder zu Boden.
Was uns die Ringe im Stamm verraten: Jedes Jahr bildet ein wachsender Baum unmittelbar nach der Rinde einen neuen Ring. Der Stamm wächst im Durchmesser, Ring für Ring, was man auch als Klimaarchiv sehen. Die Baumringe konservieren das in ihnen gespeicherte Regen-wasser. So kann chemisch analysiert werden, in welchen Perioden, wie viel und in welcher Qualität Wasser im Baum gespeichert wurde. Der ph-Wert gibt Aufschluss, wie sauer der Regen im Verlauf der Zeit war und welchen Einfluss das auf den Wachstum hat.
Selbstverteidigung:
Durch ihre Ortsgebundenheit sind die Abwehrstrategien von Bäumen defensiv ausgelegt. Wie auch andere Pflanzen verteidigen sie sich mit physikalischen, chemischen und biologischen Maßnahmen gegen Schädlinge. Sie können vorbeugend handeln, aber auch erst im Ernstfall reagieren. Die Abwehr kann der Baum allein regeln oder er lockt Insektenarten an, die ihm helfen.
Die Kunst des Lebens ist,
mit allen Farben die das Leben dir gibt, ein Kunstwerk zu erschaffen.