neues Fox Logo

HOLZ lesen

Baumstamm

BÄUME UND IHRE INNEREN WERTE

Holz erzählt von Anfang an eine Geschichte – Holz bedeutet Entschleunigung. Ein Baum wurzelt im Boden und wächst. Jahre später wird er gefällt und wird dann wieder zu Boden.

Was uns die Ringe im Stamm verraten: Jedes Jahr bildet ein wachsender Baum unmittelbar nach der Rinde einen neuen Ring. Der Stamm wächst im Durchmesser, Ring für Ring, was  man auch als Klimaarchiv sehen. Die Baumringe konservieren das in ihnen gespeicherte Regen-wasser. So kann chemisch analysiert werden, in welchen Perioden, wie viel und in welcher Qualität Wasser im Baum gespeichert wurde. Der ph-Wert gibt Aufschluss, wie sauer der Regen im Verlauf der Zeit war und welchen Einfluss das auf den Wachstum hat. 

Selbstverteidigung:

Durch ihre Ortsgebundenheit sind die Abwehrstrategien von Bäumen defensiv ausgelegt. Wie auch andere Pflanzen verteidigen sie sich mit physikalischen, chemischen und biologischen Maßnahmen gegen Schädlinge. Sie können vorbeugend handeln, aber auch erst im Ernstfall reagieren. Die Abwehr kann der Baum allein regeln oder er lockt Insektenarten an, die ihm helfen.

Die Kunst des Lebens ist,
mit allen Farben die das Leben dir gibt, ein Kunstwerk zu erschaffen.

Beitrag teilen

ÜBER FOX

Als traditioneller Handwerksbetrieb lieben wir was wir tun! Seit über 25 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Boden und machen Räume zu Wohn(t)räumen. 

Als Schwesterunternehmen des Bodenherstellers tilo, wurde uns das in die Wiege gelegt. Was wir tun, tun wir mit Begeisterung und mit der festen Überzeugung, unsere Kunden glücklich zu machen.

ONLINESHOP

Weitere
Beiträge

Jedes Jahr bildet ein wachsender Baum unmittelbar nach der Rinde einen neuen Ring. Der Stamm wächst im Durchmesser, Ring für Ring. Warum das so ist und was es mit den Ringen auf sich hat - erklären wir in diesem Beitrag genauer.
Im Zeitalter der Digitalisierung ist es keine Seltenheit mehr, einen elektronischen Berater zur Seite zu ziehen, daher haben wir in Neuhofen die eVa 5.0 stehen, welche für unsere Kunden frei zugänglich ist. In diesem Blogbeitrag erklären wir Ihnen, was das Tool alles kann und was es mit der zweiten EVA auf sich hat.
Farben wirken auf uns, beeinflussen unser Handeln und unser Empfinden, wenn auch oft unbewusst. Das macht auch die Farbwahl beim Boden besonders wichtig. Als elementarer Teil der Einrichtung wird der Boden gerne als Einrichtungs-fundament bezeichnet.

ENTDECKEN SIE UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE