neues Fox Logo

Here Comes the Sun.

Holz ist ein Naturprodukt das natürlichen Zyklen unterliegt. So sollte beim Verlegen vom Holzboden die charakteristische Farbänderung der gewünschten Holzart mit berücksichtigt werden.

Farbveränderung bei Holzböden

EICHE - dunkelt nur etwas nach.
ZIRBE - wird etwas sonniger.
NUSS - wird mehr goldbraun.
LÄRCHE - wird dunkler.
AHORN - wird im Ton goldiger.

So muss man also immer mit einer Farbänderung bei Holzböden rechnen. Auch ein Korkboden kann sich farblich verändern.

Generell weisen Holzböden durch direkten Einfall von Sonnenlicht bereits nach sechs Monaten eine deutlich wahrnehmbare Verfärbung auf. Dem kann nur bedingt entgegengewirkt werden. Entsprechenden Lichtschutz durch Jalousien oder UV-Filter zur Montage auf das Fensterglas verzögern den natürlichen Prozess erheblich, können ihn aber langfristig nicht aufhalten.

Teppiche, kleine Möbelstücke und Läufer sollten daher immer wieder ein Stück verschoben werden, damit die Übergänge zwischen den Holztönen fließend und weich ausfallen. Wer die unveränderten Stellen angleichen möchte, sollte eine Zeitlang ganz auf eine Fußbodenabdeckung verzichten.

Das Abschleifen der Holzoberfläche und erneute einölen, bringen die ursprüngliche Holzoptik zurück und lassen den Boden wieder wie neu aussehen.
Tipp: eine regelmäßige Pflege sorgt für ein stets frisches Erscheinungsbild.
Klaus
FOXTEAM

Beitrag teilen

ÜBER FOX

Als traditioneller Handwerksbetrieb lieben wir was wir tun! Seit über 25 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Thema Boden und machen Räume zu Wohn(t)räumen. 

Als Schwesterunternehmen des Bodenherstellers tilo, wurde uns das in die Wiege gelegt. Was wir tun, tun wir mit Begeisterung und mit der festen Überzeugung, unsere Kunden glücklich zu machen.

ONLINESHOP

Weitere
Beiträge

WIE SCHÖN – der Frühling zieht ein! Die Tage werden länger und die Sonne lacht uns auch wieder ins Gesicht. Da bekommt man doch wie von selbst mehr Energie und gute Laune – ideal für einen FrühjahrsBODENputz! Also: Musik an – Putzmittel raus – und los geht´s!
Jedes Jahr bildet ein wachsender Baum unmittelbar nach der Rinde einen neuen Ring. Der Stamm wächst im Durchmesser, Ring für Ring. Warum das so ist und was es mit den Ringen auf sich hat - erklären wir in diesem Beitrag genauer.

ENTDECKEN SIE UNSERE AKTUELLEN ANGEBOTE